Aktuelle und geplante Projekte

SinneMobil

MeerRaum - Für Inklusion

MeerRaum -  Für Inklusion

Ist ein Projekt von VGN Vereint wird aber als eigenständige Subdomain geführt weil das Thema Inklusion und Teilhabe so umfangreich ist, da es sonst seiner Aufmerksamkeit nicht gerecht werden würde.

Daher klicken Sie bitte auf das Logo Sie werden dann weitergeleitet.

Vereint | Podcast - Alles außer gewöhnlich

Aktuelle Folge

Sendeformate

AZUA

BarriereFreiheit

Cux.Land News

Drehbuch einer Orga

ExIt

Vair Talk

VerTeilen

Projekt - Vereint Teilen "VerTeilen"

Helfen wo Hilfe benötigt wird "VORORT!"

Wir suchen für Deutschland, ehrenamtliche "VerTeiler" die Menschen die Hilfe benötigen vor Ort helfen!

Sie möchten mehr dazu wissen?

Dann schreiben Sie uns eine Mail Kontakt

Spielend Fördern

Projekt - Spielend fördern

Was steht dahinter?

Ich möchte mit einem wunderbaren Zitat von Friedrich Schiller beginnen.

"Denn, um es endlich einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Friedrich Schiller (1759-1805), deutscher Schriftsteller, Dramatiker, Arzt, Historiker

Wir, VGN Vereint sind ebenfalls der Meinung, dass der Mensch im Spiel seinen wahren Charakter offenbart und dadurch ganz er/sie selbst sein kann.

Mit der Erforschung, dem Thema und der Frage wie das Grundbedürfnis eines Menschen mit dem Spielen zusammenhängt, setzten sich die Ludologen oder auch Spielewissenschaftler auseinander. Mehr dazu hier https://www.ludologie.de/

Für unsere besonderen Spiele Treffs wie die in Seniorenheimen oder spielen mit Menschen mit Demenz möchten wir spezielle Angebote erschaffen und uns eine Art Demenz SpieleKoffer zusammenstellen.

Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung, finanziell aber auch in Form von Hilfe bei den Treffs.

Wöchentliche Spiele Treffs

Einmal in der Woche "Mittwoch" von 18 - 22 Uhr kann nach Herzenslust gespielt werden. Es gibt mehrere Räumlichkeiten für unterschiedlichen Personengruppen/Größen.

Monatliche Spiele Treffs

Familien Spiele Tag

Einmal im Monat immer am dritten Samstag von 14 - 17 Uhr veranstalten wir unter dem Motto "Spielend fördern" einen Familien Spiele Nachmittag im HDJ Cuxhaven.

Der erste Termin ist am 17. Oktober 2020, weitere Termine am 21. November 2020 und der letzte in diesem Jahr ist der 19. Dezember 2020.

Besondere Spiele Treffs

Spielen mit Senioren

Wir kommen mit unserem Spiele Team zu Ihnen ins Seniorenheim!