Für unseren Bereich - VERA | Vereint Akademie - Weiterbilung & Qualifizierung

Haben wir diese Folgen produziert.

Sie sollen unterstützend zur präsenz Qualifizierung AZUA - Angebote zur Unterstützung im Alltag nach § 45a SGB II sein.

Es werden nicht nur alle 11 Punkte der Qualifizierung kurz erklärt sondern Sie finden auch zu direkten Themen wie beispielsweise DEMENZ hilfreiche Tipps.

Wenn Sie auf das obrige Bild klicken gelangen Sie zu unserem Podcast von Vereint und können in der kompletten Bibliothek stöbern.

Aktuelle Handreichung des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Familie vom 28.12.2020

7. Handreichung-COVID-19-AZUA und Selbsthilfegruppen
Aktuelle Handreichung für Angebote zur Unterstützung im Alltag nach §45 a SGB XI und den Selbsthilfegruppen
7. Handreichung-COVID AZUA und Selbsthil
6. Handreichung
Aktuelle Handreichung des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Familie vom 14.01.2021
6. Handreichung-COVID AZUA und Selbsthil
Download
Aktuelle 5.Handreichung des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Familie vom 28.12.2020
5. Handreichung-COVID AZUA und Selbsthil

AZUA Folge 1

AZUA Was ist das?

Empfehlungen des GKV Spitzenverbandes und des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e. V. zur Förderung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag, ehrenamtlichen Strukturen und der Selbsthilfe...

Unsere Leistungen VGN Vereint gUG
mit dem Bereich "FDZ" Freiwilligen und Dienstleistungszentrum Cux.Land - Angebot AZUA

AZUA Folge 2

Punkt 1: Grundlagen von Krankheitsbildern und unterschiedlicher Formen körperlicher, geistiger oder psychischer Behinderungen aus Modul 3 zur Qualifizierung für AZUA durch VGN Vereint.

AZUA Folge 3

Punkt 2: Grundlagen der Hygiene sowie des Infektions- und Gesundheitsschutzes aus Modul 1 der Qualifizierung für AZUA durch VGN Vereint.

AZUA Folge 4

Punkt 3: Kommunikation, Gesprächsführung und Verhalten im Umgang mit Pflegebedürftigen sowie pflegenden Angehörigen und vergleichbar nahestehenden Personen aus Modul 3 der Qualifizierung für AZUA durch VGN Vereint.

AZUA Folge 5

Punkt 4: Kriterien eingeschränkter Alltagskompetenz aus Modul 3 "PFLEGEBEGLEITUNG" der Qualifizierung für AZUA n. Paragraph 45a SGB XI durch VGN Vereint.

AZUA Folge 6

Punkt 5: Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten wie zum Beispiel Widerständen, Hinlauftendenzen oder herausforderndem Verhalten aus Modul 3 "PFLEGEBEGLEITUNG" der Qualifizierung für AZUA nach Paragraph 45a SGB XI durch VGN VEREINT.

AZUA Folge 7

Punkt 6: Verhalten in Krisen - und Notfallsituationen aus Modul EXTERN - Erste Hilfe - der Qualifizierung für AZUA nach Paragraph 45a SGB XI durch VGN VEREINT.

AZUA Folge 8

Heute darf ich meinen ersten Gast begrüßen: Frau Alexandra Herzog-Schmitt, die Geschäftsführerin von VGN VEREINT und Unterstützerin von diesem Podcast für AZUA (Angebote zur Unterstützung im Alltag) Sie erhalten Informationen aus erster Hand über das Schulungskonzept für AZUA und in unserem Schlussgespräch welche Punkte Frau Herzog-Schmitt persönlich wichtig sind. Es lohnt sich also bis zum Ende der Folge dranzubleiben. Aber jetzt erstmal viel Spaß mit der 8. Folge und meinem ersten Gast.

AZUA Folge 9

Punkt 7: Methode der Betreuung pflegebedürftiger, bei Einzelbetreuung und bei Betreuung in Gruppen aus Modul 2 "ALLTAGSBEGLEITUNG" der Qualifizierung für AZUA nach Paragraph 45a SGB XI durch VGN VEREINT.

AZUA Folge 10

Punkt 8: Beratungsangebote insbesondere der Pflegekassen, der Pflegestützpunkte und der Selbsthilfekontaktstellen für Pflegebedürftige sowie pflegende Angehörige und vergleichbar nahestehende Personen aus Modul 2 "ALLTAGSBEGLEITUNG" der Qualifizierung für AZUA nach Paragraph 45a SGB XI durch VGN VEREINT.

AZUA Folge 11

Heute eine weitere Sonderfolge des Vereint PODCASTS wieder mit Alexandra Herzog-Schmitt, der Geschäftsführerin von VGN VEREINT und Unterstützerin dieses Podcasts. Es stehen wieder ein paar interessante Pflegeinfos an und diese möchte Frau Herzog-Schmitt gerne mit Ihnen teilen. Ich, Paul Schmitt, der Herausgeber des Vereint PODCASTS, wünscht Ihnen eine informativ gute Unterhaltung und viel Spaß. Sollten Sie der Meinung sein, diese Informationen könnten von Allgemeinem Interesse sein, empfehlen Sie uns gerne weiter, darüber würden wir uns sehr freuen, VIELEN DANK !

AZUA Folge 12

Punkt 9: Rolle und Aufgabenprofil der Helferinnen und Helfer aus Modul 2 "ALLTAGSBEGLEITUNG" der Qualifizierung für AZUA nach Paragraph 45a SGB XI durch VGN VEREINT.

AZUA Folge 13

Punkt 10: Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung, die Erteilung einer Vorsorgevollmacht und die Einrichtung einer rechtlichen Betreuung aus Modul 2 "ALLTAGSBEGLEITUNG" der Qualifizierung für AZUA nach Paragraph 45a SGB XI durch VGN VEREINT. Zu Gast Frau Alexandra Herzog-Schmitt, Geschäftsführerin von VGN VEREINT.

AZUA Folge 15

Punkt 11: Inhalte und Grenzen der Begleitung und Unterstützung bei der Hauswirtschaftlichen Versorgung von Pflegebedürftigen aus Modul 1 "HAUSWIRTSCHAFTLICHE DIENSTLEISTUNGEN" der Qualifizierung für AZUA nach Paragraph 45a SGB XI durch VGN VEREINT. Zu Gast Frau Alexandra Herzog-Schmitt, Geschäftsführerin von VGN VEREINT.