AusZeit im Cux.Land

Resume unserer Hilfsaktion

Direkt nach der großen Flut haben sich vorallem die freiwilligen Helfer viele Gedanken der Soforthilfe für die Betroffenen gemacht.

Es begann eine Flutwelle der Hilfbereitschaft wie sie Deutschland so noch nicht erhebt hat.

In den Medien war darüber leider nichts zu lesen oder zu hören.

Wenn es die sozialen Medien wie Facebook nicht gegeben hätte wären noch viel mehr Menschen gestorben, so die Worte derer die bei uns, im schönen Cuxland zur Auszeit kamen.

Auch hat man von den vielen Spendengeldern die für die Flutopfer bereit gestellt wurden nichts bekommen, sagten alle mit denen wir gesprochen haben.

Die einzelnen Geschichten der Menschen und die damit verbundenen Schicksale die uns erzählt wurden, waren auch für uns nicht leicht zu ertragen und zu verabeiten.

Trotz allem waren alle Familien so dankbar für eine kurze Zeit "raus zu kommen" um Abstand zu haben und neue Kraft zu schöpfen.

Genau dies war es was mich, Alexandra Herzog-Schmitt von VGN Vereint dazu bewogen hat diese Hilfsaktion ins Leben zu rufen.

Zuerst haben wir genauso wie die anderen Hilfsorganisationen Sachspenden gesammelt aber nicht irgendwelche sondern, Pflegehilfsmittel, Handschuhe, Eimer, Stiefel, Desinfektionsmittel, Verbände u.a., denn die Infrastruktur war komplett zerstört und somit gab es auch keinen Strom, Wasser etc.

Am 29.07.2021 sind wir dann in Begleitung mit einem LKW der Bundeswehr ins Krisengebiet nach Bad Neuenahr gefahren wo wir die Sachspenden einer Vertreterin eines Hospitz Vereins sowie dem Inklusionshotel (das sich noch im Rohbau befunden hat) übergeben haben.

Auch riet uns der Geschäftsführer des Inlusionshotels uns einmal Vorort die Lage anzusehen, was wir dann auch getan haben.

Bereits kurz nachdem Unglück habe ich mir viele Gedanken gemacht, über das Leid und wie wir als Organisation helfen können aber als ich das ganze Ausmaß Live gesehen habe war mir klar, es muss was sein das wirklich hilft.

So startete ich das zweite Hilfsprojekt "AusZeit im Cuxland" direkt noch während unseres Aufenthaltes in Bad Neuenahr und teilte den Betroffenen dies direkt Vorort mit und übergab meine Visitenkarte um direkt mit mir, bei Bedarf oder Interesse, Kontakt aufzunehmen.

Zu diesem Zeitpunkt war dies nur ein fiktiver Gedanke aber noch kein ausgearbeitetes Hilfsprojekt.

Zuhause angekommen machte ich mich direkt an die Umsetzung welche sich als schwierig herausstellte.

Zuerst müsste ich Spendengelder generieren, dass Betroffene die kein Auto mehr haben zu uns an die Nordsee transportiert werden, oder die Kosten für eine Bahnfahrt übernommen werden könnten.

Die zweite Herausfoderung war die Gemeinden in Cuxhaven anzuschreiben um zu bitten, die Vermieter zu kontaktieren ob Sie sich an dieser Hilfsaktion, kostenfrei für die Betroffenen, mit Ihren Ferienimmobilien beteiligen würden.

Die Gemeinde Wurster Nordseeküste sowie das Land Hadeln haben sich sofort dazu bereit erklärt uns, VGN Vereint zu unterstützen und nach kurzer Zeit haben uns Vermieter angeschrieben die Ihre Ferienunterkünfte, kostenfrei zur Verfügung gestellt haben.

Soweit alles super nur, wie kam denn jetzt dieses tolle Hilfprojekt/Information dorthin wo es hin sollte, nämlich direkt zu den Betroffenen?

Internet war ja ausgefallen und Strom gab es auch nicht wirklich.

Ich überlegte und machte mich an die Umsetzung eines Flyers mit abreiß Zettel die ich in die Helfergruppen bei Facebook einstellte.

Es dauerte nicht lang und ich bekam die ersten Anfragen zur AusZeit bei uns.

Alles lief über meinem Tisch ich koordierte, Betroffene und Vermieter doch meine Gedanken kreisten auch um die verletze Seele der Menschen, so organisierte ich noch, bei Bedarf, eine seelsorgerische Betreuung.

Ende August 2020 war es dann soweit die erste Familie nahm eine AusZeit in Land Hadeln im Hotel "Haus am Fluss" in Oberndorf bei Doris Nuß.

Dies war eine Familie aus Bad Neuenahr die über meine Visitenkartenverteilung kam was mich sehr gefreut hat.

So ging es weiter bis 02.01.2022

Mittlerweile durften wir mehr als 70 Betroffene begrüßen.

Durch Spendengelder die wir vom Rotary Club Cuxhaven entgegennehmen durften und die tatkräftige Unterstützung der Diakonie Cuxland (https://www.diakonie-cuxland.de/aktuelles/neues7)   konnten wir sogar den betroffenen Familien für die Fahrt, der Freizeitgestaltung und den Lebensmitteln eine kleine finanzielle Hilfe geben.

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Allen für die gute Zusammenarbeit bedanken.


Betroffene erzählen

Im Oktober durften wir, aufgrund unserer Hilfaktion "AusZeit im Cuxland), vom Team Vereint und der Diakonie Cuxland, Sophia und Noah mit ihren Eltern Sascha und Bettina Buschbell kennenlernen.

Sie erzählten uns Ihre Geschichte und wie persönlichen Erlebnisse jeden einzelnen heute noch belasten.

AusZeit im Cux.Land hat die Familie wieder für ein paar Tage näher zusammen gebracht, so Sascha Buschbell.

Bei der Sendung mit der Maus erzählen Noah und Sophia wie Sie die Flutnacht erlebt haben.

https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/noah_sophia_und_die_flut_teil1.php5


AusZeit im Cux.Land

AusZeit im Cux.Land ist eine Hilfsaktion für Betroffene aus den Flutgebieten.

Wir, VGN Vereint haben alle Gemeinden des Landkreises Cuxhaven sowie die Stadt Cuxhaven angeschrieben um sich an unserer Hilfsaktion zu beteiligen.

Dazu sollten die Gemeinden die Ferienvermieter anschreiben und fragen, ob Sie Ihre Zimmer, Wohnungen und Häuser für die Betroffenen aus den Flutgebieten kostenfrei für eine Zeit zur Verfügung stellen. Einige Gemeinden haben ihre Unterstützung zugesagt und es kam wirklich eine große Resonanz von Vermieter*innen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

In den nächsten Tagen kommen bereits die Ersten Betroffenen zu uns ins schöne Cux.Land.

Wir wünschen Allen Besuchern eine schöne AusZeit!

#auszeitimcuxland

#vereintundmeerraumhilftinklusiv

#meerraumfürkinderinnot

#gedankenflut #gedankenflut2021




Aktuelles von unserer Hilfsaktion für die Flutopfer

 

Wir waren am Donnerstag den 29.07.2021 in Bad Neuenahr und haben unsere Sachspenden bei unserem Kontakt dem Bethel Hotel in Bad Neuenahr abgegeben.

Hier ein paar Eindrücke aus Bad Neuenahr.

Entschuldig, dass das Video etwas konfus wirkt aber mich hat die Situation dort echt betroffen gemacht.

Man hat es ja aus den Medien gesehen wenn man aber selbst Vorort ist wirkt es nochmal ganz anders.


Die Eindrücke haben mich überwältigt bitte entschuldigt mein gestammel.

Wie müssen sich nur die Helfer fühlen die hier seit zwei Wochen im Einsatz sind.

Wir sind auf dem Weg nach Bad Neuenahr stehen gerade im Stau bei Köln.

Begleiten unsere Lieferung / LKW mit den Sachspenden zu unserem Kontakt.